Situation heute und die Bedeutung von Ideen

Herausforderungen und Anforderungen heute:

  • Kommunikation in Echtzeit, interaktiv, im Dialog jederzeit und überall
  • Globalisierung, Internationalisierung, die jeden erfasst
  • immer kürzerer Produktlebenszyklen und Markteinführung, zunehmende Konkurrenz und Verdrängung
  • digitale Transformation mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit für alle Unternehmens- Prozesse und KI Anwendungen, die hohes Disruptionspotenzial haben
  • Disruption und Wandel, Krisen sind normale Effekte, wird im Digitalzeitalter noch verstärkt
  • Abrupte Zerstörung traditioneller Geschäftsmodelle und althergebrachten Wertschöpfungsketten finden schneller und ungeplanter statt
  • VUCA Welt, evolutionäre Zeiten, lebenslanges Lernen und Antizipieren ist notwendig
  • Die Veränderungen kommen nicht linear und sanft, sondern sprunghaft und disruptiv, exponentielle Entwicklung
  • Game Changer, außerhalb der Branche mit anderen Erfahrungen und Wissen treten auf
  • divergentes Denken und Fokus auf Schaffung vielfältiger, unterschiedlicher Lösungen statt Problemfokussierung: lösungsorientiertes Design
  • Aufspüren von Trends und Entwicklung frühzeitig
  • Verändertes Kundenverhalten und Bedürfnisse, die emotional sind, widersprüchlich, vage und subjektiv
  • Einbeziehung von Kundenideen in Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Testen von Prototypen bei ausgewählten Kunden, Markttest, Early Adopter
  • Quick Wins, iterativ, agile Prozesse für schnelle Produkt- und Dienstleistungsangebote
  • Dynamische, zukunftsorientierte Unternehmensausrichtung: Im Werden, Nicht im Sein oder Verkümmern, so Würth der Schraubenkönig, liegt das unternehmerische Ziel und der Erfolg, schließt Fehler und Irrtümer mit ein
  • Zulassen und Akzeptieren von divergente Ideenfindung wie verrückte, merkwürdige Ideen von Querdenkern, Künstlern und Kreative zulassen, die Regeln brechen, Status quo in Frage stellen
  • Inventoren, Innovatoren, Skalierer, Stabilisierer, Konnektoren und kreative Wissenhändler und Arbeiter sind in interdisziplinären, bereichsübergreifend und unternehmensextern miteinander verknüpft
  • Organisation ist das Netzwerk,, Holiokratie, adaptive evolutionäre Organisation
  • Kunden durch Crowdsourcing in die Produkt- und Dienstleistungsentwicklung mit einzubeziehen als aktiver Teilhaber, Ideengeber, Innovationstreiber und Nachfrager von Produkten, Mitmach-Marketing ist für das Unternehmen eine vergleichsweise kostengünstige Unternehmensberatung z.B. durch Gamification Elemente
Kundenform Beziehung Beschreibung
Nutzer automatisiert Kunden und Unternehmer wickeln ihre Beziehung ausschließlich über Systeme ab wie Website, Angebotsplattformen
Aktive Nutzer Transaktion Kontakte finden nur über die Abwicklung des Kaufs und Verkaufs statt siehe täglicher Einkauf im Supermarkt
Loyaler Kunde Co- Operativ Unternehmen möchte bevorzugter Lieferant sein und räumt den Kunden Vorteile ein wie Rabatte. Der Kunde ist loyal, aber meist passiv
Kreativer Kunde Co Creating Kunde und das Unternehmen sind bereit, gemeinsam und kreativ etwas Neues zu entwickeln, das beiden zugute kommt WIN-WIN
Partner Integriert Kunde und Unternehmen haben sich so verbunden, dass die Grenzen nicht mehr erkennbar sind, eine Fusion gleichkommen. Sie haben gemeinsame Ziele, Pläne, Strategien und setzten diese gemeinsam um.

Kreativitätsstimulatoren

Gespräche, Dialoge,

Gedanken- und Informationsaustausch

Spaziergänge

Verarbeiten Gedanken und Inspiration

Langeweile, Weiterverarbeitung Ideen, da reizarme 

Umgebung

Schlaf: unbewusste Verarbeitung der 

Eindrücke und Speicherung im Unter-

bewusstsein und Langzeitgedächtnis

Hindernisse, Barrieren: Suche nach neuen

Lösungen, kreativer Ansatz

repetive wiederholende Routinearbeiten

wie Putzen, Waschen, Staubsaugen, Duschen, Unkrautjäten

entlastet das Gehirn, bringt Bewegung

ins Spiel

Kaffee: Stimulanz, Dopamin, Kaffeehaus Austausch Gedanken

Leidenschaft (Purpose): Fähigkeiten, Fertigkeiten im Einklang (Flow), das sinnerfüllend, antreibend, zielführend, wertstimmig

Termindruck: Suche nach Quick wins, schnelle, iterative Lösungen

Sehnsucht: antreibend, Träume, Visionen, füllen als ob schon erreicht, positive, optimistische, begeisternde Grundhaltung und Glaube, positiv thinking

Wertschöpfung siehe auch Wertstimmigkeit, Empathie Kunden gegenüber sowie Verständnis

Zeichen und Schreiben, Bewegung mit der Hand, bessere Erinnerung und Speicherung im Gedächtnis

Kinder beobachten, da spielerisch, impulsiv, schöpferisch

Musik: Entspannung, Bewegung, andere Gehirnareale werden angesprochen

Angst vor Scheitern besser Abenteuerlust Mut ausprobieren von neuen Lösungswegen

Neugier: Weltoffenheit, Transparenz, den Menschen und der Welt zugewandt, optimistische Grundhaltung und Einstellung