Warum sind Ideen so wichtig? Und was bedeutet dies für mein Geschäft?

Digitalisierung, Corona Krise, Globalisierung und verändertes Kundenverhalten bedeutet, das bisherige Geschäftsmodelle und Konzepte auf den Märkten nicht mehr funktionieren.

Ideen, weil neu und anders und nicht bisher vorhanden. KI greift auf bisherige Daten zurück, siehe auch Trainingsdaten aber Neuland ist Feldforschung setzt Experimente, Pivot Unternehmensstrategien voraus.

 

Heutige Herausforderungen und Ansprüche

  • Kundenmarkt statt Verkäufermarkt: Heute im Zeitalter von 4.0 entscheidet alleine der Kunde, wer und warum ein Unternehmen Erfolg hat.
  • sie informieren sich, vergleichen Angebote, Lesen Bewertungen vor dem Erstkontakt mit Unternehmen (ZMOT), Influencer, Bekannte, Freunde und Bewertungen: Rezensionen, Testimonials sind die Umsatzbooster
  • Digitale Sichtbarkeit und Reichweite auch auf KI Plattformen

    Dabei gilt: Wer nicht digital auffindbar ist, existiert nicht! Und wird nicht gesucht!

Wichtige Hausaufgaben für Unternehmen

  • der Dialog mit Usern, Interaktionen wie User Generated Content (UGC) und Feedback durch Befragungen, Interview, Beschwerde- und Touchpoint - Management
  • die Sichtbarkeit im Netz und damit deren Existenz im Unternehmen auch auf KI Plattformen
  • der Mehrwert, Relevanz und Nutzen für die Besucher, um eine konkrete Antwort auf seine Fragen und Probleme zu erhalten auch im KI Zeitalter
  • eine konkrete Lösung, die schnellste, bequemste und bestmögliche Erfüllung seiner Bedürfnisse und Wünsche, Paint- Lovepoint und Gainpoint
  • sowie die konkrete direkte Ansprache an das Zielpublikum, Persona und Business Canvas
  • Gewinner sind Qualitäts- und Nischenanbieter: Unternehmen mit nachhaltigen, qualitativen Geschäftskonzepten und Modellen, die differenzierte Produkte und Dienstleistungen in der Nische anbieten oder neue Märkte erobert, statt auf einen ruinösen Preisunterbietungswettbewerbe zu setzen, sind die Erfolgreichen auch im KI Zeitalter