Ermittlung der Kunden DNA

Unternehmen, die sich zukünftig weiterentwickeln wollen, müssen ein gutes Verständnis über die Weiterentwicklung der Kunden haben.

Marktforschung und Vertriebs- und Kundenbefragungen zu bestimmten Stichtagen, die die Vergangenheit oder Gegenwart beleuchten reichen nicht aus.

Um sich zu positionieren und zu differenzieren, muss das Unternehmen Einblicke, Customer Insights haben.

Sowohl im B2C als auch im B2B sollte man die Kunden-DNA ermitteln und für eigene Angebote decodieren.

Im B2B sind in Unternehmen unterschiedliche Menschen und Persönlichkeiten zu finden, in verschiedenen Rollen und Funktionen, siehe Buying Center und Machtbefugnisse.

Wissen Sie:

A. Fragen nach Träume, Wünsche, Sehnsüchte

  • Wie der Kunde "tickt"?
  • Kennen Sie ihn mit allen Facetten seinen Lebens?
  • Was ihm gefällt und was nicht?
  • Wo bei ihm/ihr der "Schuh drückt"?
  • Was seine Probleme, Bedürfnisse, Motive, Wünsche und Sehnsüchte sind?
  • Was seine Schmerzpunkte (paintpoints)? und Glücksmomente (lovepoints) sind?
  • Was treibt sie an?
  • Was sind seine Aufgaben (Job to be done) und Herausforderungen?
  • Was sind die Ansprüche, Hoffnungen, Ziele und Ambitionen?
  • Welche Wachstumspotenziale, persönliche Ziele und Visionen hat er?
  • Welche Lösungsansätze verfolgt er bisher? Kennt er weitere Optionen? Hat er Verständnis für weitere auch neue, unkonventionelle Lösungen?

B. Miteinbeziehung der Kunden, seine Perspektiven verstehen, Kundenfokus

  • Haben Sie ihre Kunden nach ihren Meinungen gefragt auch bei der Nutzung ihres Angebots?
  • Wie er/sie das Angebot braucht/verbraucht?
  • Was er/sie sich noch zusätzlich wünscht?
  • Haben Sie es ermöglicht, dass Kunden auch ihr Angebot mitgestalten und/oder diese weiterentwickeln? (Kundenintegration und Mitmachaktionen)
  • Steht bei Ihnen die Kundenbelange, Anforderungen bei ihren unternehmerischen Aktivitäten wirklich an erster Stelle?
  • Sind alle unternehmerischen Tätigkeiten ausschließlich am Markt und Kunden ausgerichtet?
  • Finden Sie für alle Anfragen immer eine individuelle Lösung ohne wenn und aber?
  • Wissen, sie, ob ihre finanzielle Mittel, Zeit und Personal ausreichen?

C. Kundenforschung und Audit

  • ob es sich bei den Zielpersonen um "Earlyadopter", frühe oder späte Mehrheit oder Nachzügler handelt?
  • ob das Angebot auch erweiterbar, nachhaltig ist, um auch zukünftigen Anforderungen und Nachfragen gerecht zu werden? Potenzial zur Skalierung aufweist?
  • ob es ausreichend zufriedene oder sogar begeisternde Kunden gibt? (Potenziale und Marktchancen)
  • ob sie genügend loyale Kunden haben, die sie gerne weiterempfehlen und weiter bei ihnen bleiben und kaufen? Weiterempfehlungsbereitschaft, Multiplikatoren, virale Verbreitung

D: Reputation und Image bei den Adressaten

  • wie ihre Reputation, Ruf und Image, wahrgenommenes Bild bei den relevanten Gruppen: Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit ist? Auch digital?

E. Evaluation durch Messung und langfristige Unternehmensausrichtung

  • ob ihre Maßnahmen und unternehmerischen Tätigkeiten messbare Erfolge bringt?
  • ob ihr Unternehmen langfristig, nachhaltig auch in der Zukunft existiert?

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch!

Wenn nein oder nicht bei allen Kriterien/Parametern gilt: Trial and Error: Lernen, Verbessern, agil, iterativ, dynamisch und schnell, da der nächste Wettbewerber in den Startlöchern steht, meist nicht aus der konventionellen Branche, Game Changer.