Unternehmer heute müssen folgende Eigenschaften mitbringen:

Anpassungsfähig siehe VUCA Welt

Agil: wenn es um neue divergente Lösungen geht

Akzeleration: durch Quick Wins Maßnahmen schnell und bestmögliche Lösungen setzen

Ambidextrie: Beidhändigkeit sowohl bei bestehenden Lösungen, Status Quo als auch auf Neuigkeiten

Antifrigalität: Resilenz bei Unsicherheit an bestehenden Strategien festhalten auch bei möglichen Fehlschlägen

Alignment: Unternehmen durch Digitalisierungsstrategien am Leben erhalten

Abenteuerlust: Sowohl konvergentes Denken und Arbeiten im Sinne der Prozessoptimierung als auch divergentes Denken, lateral, um Neues hervorzubringen

Autonomie, Anerkennung im Team, um Kreativitätspotenzial zu nutzen

Wie arbeitet ein Entrepreneur- Icreateur?

Was ist ein icreateur?

Unternehmen, Stakeholder oder Kunden selbst, sind die "icreateure", aus créateure, französisch für Kreative und i für Ideen, die "Ideenkinder" in die Welt setzen und die Welt sowie die Gesellschaft bereichern und verbessern.

 

Woran erkenne ich ein icreateur?

Sie zeichnen sich durch eine optimistische, hoffnungsvolle, positive Zuversicht, Beharrungsvermögen, Resilenz sowie positive Fehlerkultur aus, sie denken um die "Ecke", sie wechseln die Perspektive, "out-of the box" für neue vielfältige Lösungen.

Sie sind sowohl Künstler als auch Unternehmer (Ambidextrie).

Ihnen gehört der gebührende Platz und die volle Aufmerksamkeit.

 

Kreativität und Ideen der Gründer

je besser durchdacht und ausgearbeitet, einem vollendetem Kunstwerk gleicht, desto eher wird sie sich am Markt durchsetzen. Stichwort Problem/Solution/Market Fit/ Blue Ocean 


Entrepreneurship vs Business Administrator

ein Entrepreneur ähnelt einem Künstler, Bildhauer, Architekt, Maler, der schöpferisch etwas einmaliges schafft. Nach Schumpeter, auch kreativ zerstört, disruptiv. Ein Administrator ist eher ein Verwalter, Organisator, Manager, der konventionell die Systeme erhält.


Erfinder und Innovator

Einfall, Zufall, Feldforschung, Kunden Feedback und Integration sind das Rohmaterial für Innovationen. Eine Idee ausarbeiten, zu durchdenken und in der Praxis umzusetzen, dafür bedarf es ein gelungenes Konzept als Basis für eine erfolgreiche Innovation.