Megatrends nehmen Einfluss auf alle Bereiche unseres wirtschaftlichen, politischen, ökologischen, sozialen sowie auf unser privates Leben.
Netzwerkökonomie | Automatisierung | Serviceökonomie |
Datenökonomie | Plattformökonomie | Disruption |
Crossing Borders | Do it yourself | Start-up Ökonomie |
Zero of Moment Truth (ZMOT):
Place oder Distribution digital
Was heißt das heute für mich?
Strategiewechsel, Pivot
Entscheidungen in Echzeit, interaktiv, iterativ, agil, kundenzentriert und Impulsgeber
Kunde bestimmt, er zieht (pull), er entscheidet über den Unternehmenserfolg.
Hier ist die Distribution (Place), Kanälen (Promotion) maßgebend, die über den Erfolg des Angebot (Products) und Preis bestimmen.
Distribution (Place), Kanäle in der digitalen Welt sind das Web, Social Media, Foren (Community), Informationsportale sowie Plattformen.
Hier werden die 93% aller Suchanfragen zu Produkten und Dienstleistungen gestellt.
In der analogen Welt sind es Marktplätze.
Sie sind die ersten Touchpoints.
Bevor der potenzielle Kunde den Kontakt zu Unternehmen aufnimmt, ist er bereits informiert, vergleicht, holt sich Rat bei Freunden, bekannten Influencern ein.
Social Proof, soziale Bewährtheit, Affinität in der Peer Group spielen eine maßgebliche Rolle
Modernes Marketing, 7Ps
Product, Price, Promotion siehe Contentmanagement, Place, Physical- physischen Faktoren wie Ausstattung, Räumlichkeiten, analog und digital siehe UX Website, Aufenthaltsqualität- Personality wie (Branding, Marke) besonders in dem Dienstleistungsbereich sowie Psychological (Werte, Vorstellungen der Kunden, Verhalten siehe Neuroökonomie, Präferenzen Ansätze.
Nutzerzentrierter Ansatz: Design bestimmt, was zählt und Mehrwert schafft
Die Nutzer- und Bedienungsfreundlichkeit der Website UX)
die Verständlichkeit, der Mehrwert der angebotenen Lösungen in Text, Bild, Video
Tonalität Zielgruppenansprache, Empathie, dadurch das Schaffen von Vertrauen, Einbindung Kunden (UGC), Co- Kreator oder Interview, was wiederum dem Image zugute kommt und der Markenbildung.
Ohne Kunden kein Geld, kein Unternehmen!
Marktinformationen und Analyse Kundenverhalten sowie sein soziokulturelles Umfeld
sind für das Unternehmen überlebenswichtig - Introperspektive
Signale von potenziellen Kunden zu überhören rächt sich, auf kurz oder lang.
Bisherige Erfolge sind vergänglich, der Wandel der Zeit und Anforderungen nimmt ständig zu. Zudem sind die Kunden anspruchsvoller geworden.
Sie bestimmen über den Unternehmenserfolg und dessen Existenz.
Beachtung von Megatrends, um adäquat auf die Herausforderungen proaktiv zu reagieren.
Deshalb heißt es für die Unternehmen zuerst: FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN????
Was denken die Kunden? Was wünschen Sie sich?
Weiß ich wie sie ticken? Was sie begehren und besitzen wollen, was wünschenswert ist?
Churchill sagte dazu: "Verpasse nie eine Krise", denn sie bedeutet Veränderung und Chance zugleich.
Deshalb sollten sie folgende Fragen stellen, für mehr Wachstum und glückliche Geschäftspartner.