Bin ich ein Konformer, der an bisherige Regeln, Systeme, Prozesse und Verfahren festhält oder verstehe ich mich mehr als kreativer Gestalter mit Disruptionspotenzial für neue, unkonventionelle Denkansätze und divergente Lösungen?
Was ist ein icreateur?
Unternehmen oder Kunden selbst, sind die "icreateure", aus créateure, französisch für Kreative und i für Ideen, die "Ideenkinder" in die Welt setzen und die Welt sowie die Gesellschaft bereichern und verbessern.
Ihnen gehört der gebührende Platz und die volle Aufmerksamkeit.
Icreateur als Lösungsanbieter
Können, die Unternehmen selbst sein, die eine kreative Kultur, kreative Führung haben oder Stakeholder wie Lieferanten, Partner oder Kunden, die Ideen einbringen oder selbst Partner des Unternehmens sind.
Wo kommen ungewöhnliche, verrückte, merkwürdige Ideen her?
Unternehmen suchen Inspiration bei der Kunst, Kultur und Andersdenkenden wie Querdenker.
Deshalb sprechen manche auch von der creative industry, denn hier entstehen unkonventionelle neue Ideen, deren Zeit gekommen ist (time to market), bald den Markt erobern (Game Changer) und neue Kunden gewinnen.
Business Macher zeichnen sich durch eine optimistische, hoffnungsvolle, positive Zuversicht, Beharrungsvermögen, Resilenz sowie positive Fehlerkultur aus, Denken um die "Ecke" und nehmen einen Perspektivwechsel, "out-of the box" ein.
Fokus seines Handelns: Customer Discovery und Customer Development
1. Vereinfachen weniger Komplex, da nur Funktionen und Eigenschaften, die gewünscht werden
2. Qualitätsverbesserung, Kernkompetenz
3. Optimieren von Angeboten
je besser durchdacht und ausgearbeitet, einem vollendetem Kunstwerk gleicht, desto eher wird sie sich am Markt durchsetzen. Stichwort Problem/Solution/Market Fit
ein Entrepreneur ähnelt einem Künstler, Bildhauer, Architekt, Maler, der schöpferisch etwas einmaliges schafft. Nach Schumpeter, auch kreativ zerstört, disruptiv. Ein Administrator hingegen ist eher ein Verwalter, Organisator, Manager, der konventionell System erhält wie die Ausbildung zum Betriebswirt, der für größere Unternehmen und Systeme arbeitet.
Einfall, Zufall, Grundlagenforschung, wissenschaftliches Arbeiten sind das Rohmaterial für Innovationen. Eine Idee ausarbeiten, zu durchdenken und in der Praxis umzusetzen, dafür bedarf es ein gelungenes Konzept als Basis für eine erfolgreiche Innovation.