Bin ich ein Konformer, der an bisherige Regeln, Systeme, Prozesse und Verfahren festhält oder verstehe ich mich mehr als kreativer Gestalter mit Disruptionspotenzial für neue, unkonventionelle Denkansätze und divergente Lösungen?

Entrepreneur- konzeptionell, kreativ- Fokus Intraperspektive

Wie arbeitet ein Entrepreneur- Icreateur?

Was ist ein icreateur?

Unternehmen oder Kunden selbst, sind die "icreateure", aus créateure, französisch für Kreative und i für Ideen, die "Ideenkinder" in die Welt setzen und die Welt sowie die Gesellschaft bereichern und verbessern.

Ihnen gehört der gebührende Platz und die volle Aufmerksamkeit.

Icreateur als Lösungsanbieter

Können, die Unternehmen selbst sein, die eine kreative Kultur, kreative Führung haben oder Stakeholder wie Lieferanten, Partner oder Kunden, die Ideen einbringen oder selbst Partner des Unternehmens sind.

Wo kommen ungewöhnliche, verrückte, merkwürdige Ideen her?

 

Unternehmen suchen Inspiration bei der Kunst, Kultur und Andersdenkenden wie Querdenker.

Deshalb sprechen manche auch von der creative industry, denn hier entstehen unkonventionelle neue Ideen, deren Zeit gekommen ist (time to market), bald den Markt erobern (Game Changer) und neue Kunden gewinnen.

Business Macher zeichnen sich durch eine optimistische, hoffnungsvolle, positive Zuversicht, Beharrungsvermögen, Resilenz sowie positive Fehlerkultur aus, Denken um die "Ecke" und nehmen einen Perspektivwechsel, "out-of the box" ein.

 

  • Ermöglicher des Wandels, Transformation, Disruption führt Inventoren, Innovatoren, Investoren, Lead User, Skalierer, Konnektor und kreative Wissenhändler zusammen, schafft eine Netzwerkorganisation, die adaptiv und evolutionär ist
  • Geschäftsmann oder Frau, auf der Suche nach adäquate und/oder neue Lösungen 
  • denkt divergent, neu, quer auch außerhalb bekannter wohldefinierter Anforderungen/ Herausforderungen und Problemen
  • ist vom Sinn überzeugt, lebt seine Leidenschaft (Purpose) seiner Vision und Mission beseelt
  • Growth Mindset: möchte wirken und gestalten, ist dynamisch, denkt in die Zukunft, ist optimistisch: glaubt an ein WIN-WIN- WIN für Kunden, Unternehmen, will einen wichtigen Gesellschaftsbeitrag leisten mit Mehrwert für alle, als Big Wins
  • Fokus seines Handelns: Customer Discovery und Customer Development

  • experimentiert, schafft Prototypen, Mock ups und MVP
  • testet, misst, macht Fehler, lernt schnell
  • setzt taktisch, operative Maßnahme: Quick Wins ein
  • lagert oder outsourct Back Office Dienstleistungen
  • bleibt bei seinen Kernaufgaben und Kompetenzen, Fokus Lösungen nicht ausführliche Problemanalyse

1. Vereinfachen weniger Komplex, da nur Funktionen und Eigenschaften, die gewünscht werden

  • leichter verstanden und angewendet und genutzt
  • Erfahrungen/Erkenntnisse sowie Feedback werden berücksichtig bei Angebotsentwicklung
  • Ressourcen, im Sinne Zeit, Kapital und Arbeitskraft werden einspart und richtig an- und verwendet, Allokation und Distribution wichtiger strategischen Überlegungen
  • vorhandene Produkte und Dienstleistungen können billiger und besser angeboten werden können, als es die Konkurrenz tut
  • die Wertschöpfungskette, Supply Chain kann verkürzt werden
  • Kosten sparen durch Direktverkauf statt über Handelspartner

2. Qualitätsverbesserung, Kernkompetenz

  • Zum Experte wird, da Fokus auf eine Sache richtet, Lernerfahrung und Wissen hat, besonders gut ist siehe auch Marktsegmente: Nische, Neu aufgeteilter Markt oder Klonmarkt
  • Verbesserung der unternehmerischen Kompetenz und Wettbewerbsvorteil
  • Schaffung von Markteintritts- und überwindungsbarrieren

3. Optimieren von Angeboten

  • durch Kundenfeedback und Umfragen in Echtzeit, um bestmöglich Kundenbedürfnisse und Wünsche zu entsprechen und sich am Markt zu profilieren. 

Kreativität und Ideen der Gründer

je besser durchdacht und ausgearbeitet, einem vollendetem Kunstwerk gleicht, desto eher wird sie sich am Markt durchsetzen. Stichwort Problem/Solution/Market Fit


Entrepreneurship vs Business Administrator

ein Entrepreneur ähnelt einem Künstler, Bildhauer, Architekt, Maler, der schöpferisch etwas einmaliges schafft. Nach Schumpeter, auch kreativ zerstört, disruptiv. Ein Administrator hingegen ist eher ein Verwalter, Organisator, Manager, der konventionell System erhält wie die Ausbildung zum Betriebswirt, der für größere Unternehmen und Systeme arbeitet.


Erfinder und Innovator

Einfall, Zufall, Grundlagenforschung, wissenschaftliches Arbeiten sind das Rohmaterial für Innovationen. Eine Idee ausarbeiten, zu durchdenken und in der Praxis umzusetzen, dafür bedarf es ein gelungenes Konzept als Basis für eine erfolgreiche Innovation.