Hat meine Geschäftsidee Marktpotenzial?

  • Wie wird aus der Businessidee eine Erfolgsinnovation?
  • Wie erreiche ich ein Match (Übereinstimmung) zwischen meinen Erkenntnissen (Insight) und den Erfahrungen aus Kundensicht?- customer experience
  • Wie groß und hoch ist der Erkenntnisgewinn aus den Kunden- und Markterfahrungen?
  • Wie weit muß ich die Bewertungskriterien anpassen, überarbeiten, damit Ideen erfolgreich werden (Evaluation)?
  • Müssen meine Ziele, Strategien, Maßnahmen überarbeitet werden, da neue Erkenntnisse aus Kundenfeedback, Dialog und Umfragen?
  • Wie umfangreich ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess? (KVP)

Hypothese aufstellen

Mit meinem Produkt bzw. Dienstleistungen werde ich im jetzigen und darauffolgenden Jahr folgendes Wachstum y% z% Gewinn machen?

Explorativer Ansatz:

  • Annahmen über das Business, Markt, Zielgruppen, Vorstellungen, Wünsche, Problem, Aufgaben und Gewinn der potenziellen Kunden
  • Value Proposition Ansatz: aus der Kundenperspektive
  • Hypothesen überprüfen: Verifizieren, Falsifizieren oder Suche nach neuen Erkenntnissen
  • Test am Markt: Produkt/Market Fit
  • Inventar: Business Canvas
  • Aufbau und Weiterentwicklung Business Story
  • Beobachtungen und Befragungen
  • Feedback und mögliche Kooperationen mit Schlüsselpartnern

Erwünschtheits-hypothese:

Sollen wir machen?

umfasst Wertangebot, Kundenbeziehungen, Kanäle, Kundensegmente

Machbarkeitshypothese umfasst alle Schlüsselpartner, Aktivitäten und Ressourcen: Was wir machen können.

Rentabilitätshypothese: Wird es gewollt? alle Einnahmenquellen und Kostenstrukturen


Disruptive Value Proposition 10x mal besser!

echte Problemlösung aus Kundensicht Preis ist radikal günstig
 Risikominimierung durch Markttests

Menge und Qualität der 

Kundenempfehlungen

Reduktion der psychologischen und vertraglichen

Wechselbarrieren

Emotionales Erlebnis (CX)

Transparenz über eigenes Angebot und Marktalternativen

weltweiter Zugang zum Angebot

Service und Beratung auch zu unüblichen Zeiten

 

Vertrauen

Nach dem Venture Kapitalgeber Ben Horowitz, muss jede Lösung zehnmal besser sein als die bisherige Lösung, damit der Kunde nicht in seinem altem Umfeld bleibt (Status quo) und sich mit dem neuen Angebot sich beschäftigt. So wechseln dann genügend Kunden und bleiben langfristig.

Nicht nur die Early Adopters, die aus Neugier, aus Spiel- und Ausprobiertrieb es ausprobieren, sondern auch die frühe Mehrheit zu erreichen. Das heißt die Chasm überbrücken, nach Geoffrey Moore, die Kluft, die nach den ersten Pilotkunden und Eindrücken entsteht.

Die Gesamtlösung, sein Umfeld und das Potenzial sollte daher ausgeschöpft werden, um 10x besser zu sein.

Testen der Idee im Markt

Ist meine Idee erfolgreich?

Gibt es genug Kunden, die es kaufen würden?

Ist diese nachhaltig, unverwechselbar, skalierbar, langfristig, mehrwertsfähig, effizient und effektiv?


Messen der Erfolgsidee

Ist diese anhand von Daten und Zahlen quantitativ messbar?

Gibt es dazu Kennzahlen?

Habe ich die Kunden dazu gefragt?

Habe ich die Kunden in die Entwicklung mit einbezogen?

Gibt es ausreichend und fundiertes Feedback von Kunden?


Ergebniskontrolle

  • Kann die Hypothese über den Erfolg der Geschäftsidee bestätigt, verifiziert oder widerlegt, falsifiziert werden? 
  • Oder müssen noch weitere Daten, Erkenntnisse und Erfahrungen einfließen, um zu einem Ergebnis zu kommen?
  • Welche Auswirkungen hat die neue Erkenntnisse vom Markt auf meine Ziele, Strategien und Maßnahmen?
  • Aus welchen Prozessen, Kommunikationsformen, Dialog, Feedback, Beteiligte speist sich mein Erkenntnisgewinn?
  • Mit welchen Instrumenten, Tools und Kennzahlen kann ich meine Maßnahmen und Umsetzungen kontrollieren?
  • Sind meine Überlegungen zu Markt, Zielgruppe, Bedürfnisse, Motive, Wünsche noch aktuell oder müssen diese überarbeitet werden?
  • Inwieweit hilft mir der Erkenntnisgewinn, um meine Markthypothese und Ziele zu bestätigen oder brauche ich weitere Aktionen?
  • Wie viele Trial and Error Prozesse, Feedback Loops, Umfragen braucht es für brauchbare Zwischen- und Endziele?