Mit meinem Produkt bzw. Dienstleistungen werde ich im jetzigen und darauffolgenden Jahr folgendes Wachstum y% z% Gewinn machen?
Explorativer Ansatz:
Erwünschtheits-hypothese:
Sollen wir machen?
umfasst Wertangebot, Kundenbeziehungen, Kanäle, Kundensegmente
Machbarkeitshypothese umfasst alle Schlüsselpartner, Aktivitäten und Ressourcen: Was wir machen können.
Rentabilitätshypothese: Wird es gewollt? alle Einnahmenquellen und Kostenstrukturen
echte Problemlösung aus Kundensicht | Preis ist radikal günstig |
Risikominimierung durch Markttests |
Menge und Qualität der Kundenempfehlungen |
Reduktion der psychologischen und vertraglichen Wechselbarrieren |
Emotionales Erlebnis (CX) |
Transparenz über eigenes Angebot und Marktalternativen |
weltweiter Zugang zum Angebot |
Service und Beratung auch zu unüblichen Zeiten
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Vertrauen |
Nach dem Venture Kapitalgeber Ben Horowitz, muss jede Lösung zehnmal besser sein als die bisherige Lösung, damit der Kunde nicht in seinem altem Umfeld bleibt (Status quo) und sich mit dem neuen Angebot sich beschäftigt. So wechseln dann genügend Kunden und bleiben langfristig.
Nicht nur die Early Adopters, die aus Neugier, aus Spiel- und Ausprobiertrieb es ausprobieren, sondern auch die frühe Mehrheit zu erreichen. Das heißt die Chasm überbrücken, nach Geoffrey Moore, die Kluft, die nach den ersten Pilotkunden und Eindrücken entsteht.
Die Gesamtlösung, sein Umfeld und das Potenzial sollte daher ausgeschöpft werden, um 10x besser zu sein.
Ist meine Idee erfolgreich?
Gibt es genug Kunden, die es kaufen würden?
Ist diese nachhaltig, unverwechselbar, skalierbar, langfristig, mehrwertsfähig, effizient und effektiv?
Ist diese anhand von Daten und Zahlen quantitativ messbar?
Gibt es dazu Kennzahlen?
Habe ich die Kunden dazu gefragt?
Habe ich die Kunden in die Entwicklung mit einbezogen?
Gibt es ausreichend und fundiertes Feedback von Kunden?