Megatrends nehmen Einfluss auf alle Bereiche unseres wirtschaftlichen, politischen, ökologischen, sozialen sowie auf unser privates Leben.
Netzwerkökonomie | Automatisierung | Serviceökonomie |
Datenökonomie | Plattformökonomie | Disruption |
Crossing Borders | Do it yourself | Start-up Ökonomie |
Trendanalyse Scanning |
Naming |
Monitoring |
Medienressonanzanalyse wie TV, Radio, Social Media Besuch von Messen, Konferenzen Internetforen, Startupss |
passender Unternehmens- name und Angebot im beruflichen Umfeld |
Trendermittlung, Definition von Frühwarnindikatoren, Trends beobachten und zukünftige Marktrelevanz einschätzen |
Ohne Kunden kein Geld, kein Unternehmen!
Marktinformationen und Analyse Kundenverhalten sowie sein soziokulturelles Umfeld
sind für das Unternehmen überlebenswichtig - Introperspektive
Signale von potenziellen Kunden zu überhören rächt sich, auf kurz oder lang.
Bisherige Erfolge sind vergänglich, der Wandel der Zeit und Anforderungen nimmt ständig zu. Zudem sind die Kunden anspruchsvoller geworden.
Sie bestimmen über den Unternehmenserfolg und dessen Existenz.
Beachtung von Megatrends, um adäquat auf die Herausforderungen proaktiv zu reagieren.
Deshalb heißt es für die Unternehmen zuerst: FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN????
Was denken die Kunden? Was wünschen Sie sich?
Weiß ich wie sie ticken? Was sie begehren und besitzen wollen, was wünschenswert ist?
Churchill sagte dazu: "Verpasse nie eine Krise", denn sie bedeutet Veränderung und Chance zugleich.
Deshalb sollten sie folgende Fragen stellen, für mehr Wachstum und glückliche Geschäftspartner.