Anpassungsfähigkeit

Ambidextrie

laufende Optimierung

Bestandgeschäfts

kontinuierliche Hinterfragung

und (disruptive) Erneuerung

Abenteuerlust zum

Wechsel von

Perspektiven

und Paradigmen

Agilität in Form

von Wendigkeit und

Flexibilität

Akzeleration: 

Beschleunigung 

zwecks kurzfristiger Erfolge

 Antifragilität

Autonomie

Alignment: Ausrichtung auf

dezentraler Strukturen

Anerkennung und

Würdigung auch kleiner

Erfolge durch die Führung

offene Fragen stellen, Transparenz und Offenheit im Team, interdisziplinäre Zusammenarbeit, bereichsübergreifend

Diskurs ermöglichen

für Gedanken- und Informationsaustausch

  • Feedback in Echtzeit zu ermöglichen, Abnehmer kostenloser Marktforscher
  • Pass/Fail Experiment: Lean Ansatz und Customer Development analog zu Startups und Neuer Markt/ Zielgruppe. Geschäftsmodell Hypothese testen am Markt: Customer Discovery, Customer Vaildation, Customer creation and business buiding, Kundenfeedback, Rückkopplungsschleifen, evtl. Kurswechsel, Pivot, Design Thinking Ansatz
Quick Wins Maßnahmen erste agile, iterative Prototypen herzustellen und den Early Adopters zum Testen zur Verfügung zu stellen

Sinn und Zweck Unternehmens, Purpose

Fehlerkultur, adaptive, evolutionäre Organisation

Agiles, iteratives Managementdenken etablieren, inklusiv positive Fehlerkultur und Feedback Loops, um Ideen zu fördern sowie kontinuierliches Lernen, KVP

Kooperationen, Kollaboration, Netzwerke etablieren sowie Start-Ups als Impulsgeber sehen, die als Beschleuniger, für den innovativen Wandel stehen

Ansatz MVP oder MWP, Value Disposition: Werte- und Leistungsversprechen

Perspektivwechsel Sicht des Kunden (Insight) voraus: Was sind seine Prioritäten? Seine Wünsche (Gains), Probleme (Pains) und Bedürfnisse (Needs)?

Suche nach gemeinsamen Mustern, Clustern, Personas für Skalierungspotenziale

sich von Kunden inspirieren lassen, Informationen von Ihnen aufnehmen und diese umsetzen in verbesserte Angebote sollte zur Gewohnheit werden

Ressourcenallokation Abnehmer: Budget, Manpower

Kundenintegration, Involvment Produkt- und Dienstleistungsentwicklung: Treiber von Ideen, der Pullfaktor sind, da relevante, nützliche, mehrheitsfähige, wertvolle Informationen, die die Wettbewerbsvorteile langfristig sichern, Kunden als kostenlose Unternehmensberater, Co Creating und Partner

Dienstleistungen und Service First, da Marktsättigung, wir in einer nachindustriellen Gesellschaft leben

Industriebetriebe, die ein Mehrfaches mit Wartung und sonstigen Dienstleistungen verdienen, als mit dem Verkauf von Produkten und Maschinen

Nischenpolitik, Marktführerschaft: Ein Unternehmen überlebt heute nur, wenn es eine erfolgreiche Nische in seinem Markt besetzt, Blue Ocean Strategie oder innovative Dienstleistungen anbietet siehe auch longtail Theorie und oder Alleinstellungsmerkmal hat (VP) Out of the box Ansatz: Inspiration von Kultur, Natur (Bionik) oder branchenfremde Branchen aufnehmen, um laterales Denken, Ideen zu fördern, Blickwinkel zu erweitern
Einsatz von crossmedialen Informations- und Vertriebskanälen siehe Kundenanforderungen Feedbacksystemen in Echtzeit, Kundenbefragungen Service, Vertrieb, Marketing
Plattformstrategie "Kaffeehaus Ansatz", analog zu den Wiener Kaffeehäusern in Wien, wo sich Künstler und Gelehrte sich trafen um ein Café Melange zu trinken, Zeitung zu lesen oder sich intensiv auszutauschen, sollten heute auf einer gemeinsamen Plattform, Community möglichst viele, unterschiedliche Menschen sich treffen, inspirieren lassen, kreative Ideen entwickeln, die nicht nur Luftschlösser sind sondern einen Schatz, Potenzial für Entrepreneure bieten.
Dazu gehört auch das systematische Sammeln, Auswerten und Umsetzen von Ideen.
Der Stammtisch oder das Kaffeehaus ist hier als erster Kontaktpunkt/Touchpoint/Trigger/Impulsgeber für Potenziale und Unternehmensideen zu sehen.
 

Was bedeutet das für die Entscheider?

Um nachhaltig zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, können sie entweder ihre Kosten senken, Preisstrategien oder den Nutzen durch ihre Angebote maximieren, Customer Experience.

Um qualitativ zu wachsen sind Ideen bzw. Innovationen also Neues notwendig.

Dabei gilt es unbekannte Wege und Pfade zu gehen für die es bisher noch keine Erfahrungen gibt, für die keine Daten vorhanden sind, was Analysen schwierig macht, Annahmen (Hypothesen) zu treffen, die auch falsch sein können sowie Mut haben, Risiken einzugehen. 

 

"Business has only two functions: marketing and innovation. All the rest are costs." Peter. F. Drucker, Managementvordenker

  • Innovation und Marketing sind Aufgabe der Unternehmensführung
  • Innovation ohne Marketing ist wertlos
  • Marketing ohne Innovation ist endlich

Dies gilt auch für Dienstleistungen, die heute die eigentliche Werttreiber sind und das Potenzial für Differenzierungsmerkmal (USP), Vorteile gegenüber Wettbewerber haben können.