Anpassungsfähigkeit |
Ambidextrie laufende Optimierung Bestandgeschäfts kontinuierliche Hinterfragung und (disruptive) Erneuerung |
Abenteuerlust zum Wechsel von Perspektiven und Paradigmen |
Agilität in Form von Wendigkeit und Flexibilität |
Akzeleration: Beschleunigung zwecks kurzfristiger Erfolge |
Antifragilität |
Autonomie |
Alignment: Ausrichtung auf dezentraler Strukturen |
Anerkennung und Würdigung auch kleiner Erfolge durch die Führung |
offene Fragen stellen, Transparenz und Offenheit im Team, interdisziplinäre Zusammenarbeit, bereichsübergreifend |
Diskurs ermöglichen für Gedanken- und Informationsaustausch |
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Sinn und Zweck Unternehmens, Purpose Fehlerkultur, adaptive, evolutionäre Organisation Agiles, iteratives Managementdenken etablieren, inklusiv positive Fehlerkultur und Feedback Loops, um Ideen zu fördern sowie kontinuierliches Lernen, KVP Kooperationen, Kollaboration, Netzwerke etablieren sowie Start-Ups als Impulsgeber sehen, die als Beschleuniger, für den innovativen Wandel stehen |
Ansatz MVP oder MWP, Value Disposition: Werte- und Leistungsversprechen |
Perspektivwechsel Sicht des Kunden (Insight) voraus: Was sind seine Prioritäten? Seine Wünsche (Gains), Probleme (Pains) und Bedürfnisse (Needs)? Suche nach gemeinsamen Mustern, Clustern, Personas für Skalierungspotenziale sich von Kunden inspirieren lassen, Informationen von Ihnen aufnehmen und diese umsetzen in verbesserte Angebote sollte zur Gewohnheit werden |
Ressourcenallokation Abnehmer: Budget, Manpower |
Kundenintegration, Involvment Produkt- und Dienstleistungsentwicklung: Treiber von Ideen, der Pullfaktor sind, da relevante, nützliche, mehrheitsfähige, wertvolle Informationen, die die Wettbewerbsvorteile langfristig sichern, Kunden als kostenlose Unternehmensberater, Co Creating und Partner |
Dienstleistungen und Service First, da Marktsättigung, wir in einer nachindustriellen Gesellschaft leben Industriebetriebe, die ein Mehrfaches mit Wartung und sonstigen Dienstleistungen verdienen, als mit dem Verkauf von Produkten und Maschinen |
Nischenpolitik, Marktführerschaft: Ein Unternehmen überlebt heute nur, wenn es eine erfolgreiche Nische in seinem Markt besetzt, Blue Ocean Strategie oder innovative Dienstleistungen anbietet siehe auch longtail Theorie und oder Alleinstellungsmerkmal hat (VP) | Out of the box Ansatz: Inspiration von Kultur, Natur (Bionik) oder branchenfremde Branchen aufnehmen, um laterales Denken, Ideen zu fördern, Blickwinkel zu erweitern |
Einsatz von crossmedialen Informations- und Vertriebskanälen siehe Kundenanforderungen | Feedbacksystemen in Echtzeit, Kundenbefragungen Service, Vertrieb, Marketing |
Plattformstrategie "Kaffeehaus Ansatz", analog zu den Wiener Kaffeehäusern in Wien, wo sich Künstler und Gelehrte sich trafen um
ein Café Melange zu trinken, Zeitung zu lesen oder sich intensiv auszutauschen, sollten heute auf einer gemeinsamen Plattform, Community möglichst viele,
unterschiedliche Menschen sich treffen, inspirieren lassen, kreative Ideen entwickeln, die nicht nur Luftschlösser sind sondern einen Schatz, Potenzial für Entrepreneure bieten.
Dazu gehört auch das systematische Sammeln, Auswerten und Umsetzen von Ideen.
Der Stammtisch oder das Kaffeehaus ist hier als erster Kontaktpunkt/Touchpoint/Trigger/Impulsgeber für Potenziale und Unternehmensideen zu sehen.
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Was bedeutet das für die Entscheider?
Um nachhaltig zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, können sie entweder ihre Kosten senken, Preisstrategien oder den Nutzen durch ihre Angebote maximieren, Customer Experience.
Um qualitativ zu wachsen sind Ideen bzw. Innovationen also Neues notwendig.
Dabei gilt es unbekannte Wege und Pfade zu gehen für die es bisher noch keine Erfahrungen gibt, für die keine Daten vorhanden sind, was Analysen schwierig macht, Annahmen (Hypothesen) zu treffen, die auch falsch sein können sowie Mut haben, Risiken einzugehen.
"Business has only two functions: marketing and innovation. All the rest are costs." Peter. F. Drucker, Managementvordenker
Dies gilt auch für Dienstleistungen, die heute die eigentliche Werttreiber sind und das Potenzial für Differenzierungsmerkmal (USP), Vorteile gegenüber Wettbewerber haben können.