Kundenadvocat & Ideenberater

In meiner Funktion als Marktforscher, fiel mir bei den Interviews auf, dass Kunden doch nicht wirklich nach Ihren Anliegen, Interessen und Wünsche befragt wurden.

Lediglich wurden nur quantitative Antworten gesucht.

Sie wurden nur als statistische Stichprobe gesehen und beachtet.

Bei meinen Marketing- und Vertriebstätigkeiten wurde mir klar, man sollte die Kunden wirklich erforschen und analysieren, um ihre Schmerzen, Wünsche und Sehnsüchte aufzunehmen und entsprechende Lösungen anzubieten.

Zusätzlich bildet sich die Chance ihre Ideen zu erfassen, indem man diese in die Produkt- und Dienstleistungsentwicklung mit einbezieht, um marktgerechte Angebote zu entwickeln, sie langfristig an Anbieter bindet, siehe CLV, zu Fans macht, die viral Weiterempfehlungen aussprechen, als authentischer Fürsprecher auftreten, glaubwürdig und vertrauensvoll.

Mit dem Ziel Kunden als Co Creator, Partner lebenslang als Freund zu gewinnen, der freiwillig Werbung für Unternehmen macht, da er die gleiche Werte und Purpose vertritt.

Wie ein Pfadfinder: Suche nach Wünschen, Bedürfnissen, Love- und Pain- Points, Werten, Zielen, Aufgaben und Anforderungen sowie deren bevorzugte Kommunikation und Sprache.

 Ziele sind:

  • neue Serviceleistungen (Engineering) und Produkte, die der Kunde wirklich braucht und nutzt
  • Partnerschaften auf Augenhöhe mit Kunden möglich zu machen, sie als Mitmachakteure für Ideen zu gewinnen, da sie Abnehmer des Angebots sind und als Botschafter für andere auftreten und authentisch, glaubwürdig weiterempfehlen
  • Ideen, die entdeckt, wirken, weil sie gebraucht, gewollt, nützlich sind, ihren Zweck für die Kunden erfüllen, sie in ihren Zielen, Sehnsüchten und Wünsche weiterbringt!

Kommunikation in Echtzeit ermöglichen:

Aktive Kommunikation, Zusammenarbeit, Co Creation und Partnerschaft, Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie Stammkundenpflege sind ein absolutes Muß für die Unternehmensexistenz.

 

Deshalb gilt es kollaborative Kommunikation zu ermöglichen, verbessern und auszubauen:

  • Befragungen in Echtzeit in Form von Interviews, direktem Kontakt mit Kunden
  • Möglichkeiten für Interaktionen wie Rezensionen, Bewertungen, Reviews, earned Touchpoint
  • Möglichkeit der Zusammenarbeit wie Einladung zu Ideen- Workshops
  • sofortige Reaktionen auf Beschwerden und Einwänden
  • permanente Wiedervorlage, siehe CRM System, um Bestandskunden zu informieren, neue Informationen zu zusenden, bei Anlässen, Jubiläen, Geburtstagen, Namenstagen usw.
  • Schaffung von Interaktionen durch unterhaltsame und informativen Content auf eigener Website, owned Touchpoint und Möglichkeit des Content Seeding auf Social Media, siehe bevorzugte präferierte Kommunikationskanälen

Als Berater agiler Kundenideen bin ich:

analytisch Blau, den ich suche methodisch nach ihren Präferenzen, Werte, Vorstellungen sowie Glaubenssätze durch Interviews und Gespräche  

Inspirierend Gelb, den ich lasse mich von Ihnen inspirieren, bin ihnen zugewandt, schaffe eine gute Gesprächsatmospähre, schätze sie wert, betrachte die Zeit mit Ihnen als lebensbereichend und erweiternd.

konzeptionell- durchdacht, nachhaltig, wertvoll

Ein Konzept ist nur so gut, wie..

der Nutzen, der Zweck: Wozu? steht im Mittelpunkt aller Überlegungen, um empirische Sozial- und Marktforschung sowie Kreativitätstechniken einzusetzen und KPIs zu verwalten.

Dafür stehen die weiteren 3 KKKs zu Verfügung.

 

Kommunikativ- emotional, rational

ich suche den Informations - & Gedankenaustausch, um Dialoge und Feedback in Echtzeit zu ermöglichen und zu erleichtern, aus Einwänden und Beschwerden zu lernen, um besser zu werden.

Aktiv zu zuhören, auch im direkten Kontakt auf Stimmungen, Mimik, Gestik zu achten und Emotionen mit einzubinden.

 

kreativ- unkonventionell, neue Sichtachsen und Perspektivwechsel der Abnehmer

um den komplexen Anforderungen und Lösungen gerecht zu werden, siehe VUCA Welt, sollen neue Ideen und Kampagnen durch Einbeziehen aller Beteiligten, u.a. im Sinne des Co- Creation und Partnerschaft entwickelt und vermarktet werden.

 

kollaborativ und kooperativ- gemeinsam sind wir besser

  • Inhouse durch Arbeitsgruppen, da Teammitglieder, aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen, interdisziplinär, bessere Ideen haben.
  • Kooperationen durch Externe wie Universitäten, Forschungseinrichtungen und Start- ups
  • Kollaboration: durch intensivere Einbindung der Crowd bei der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung, im Sinne der Co- Creation und Partnerschaft. Wissen der Gemeinschaft nutzen,
  • Nutzen der Schwarm- Intelligenz, um brauchbare Ideen und Angebote zu erhalten, die aus Sicht des User, Kunden mehrwertig ist. 

Fragen, Zuhören, Miteinander reden, Verstehen, Präsentieren

Was will der Kunde?

Wie tickt der Kunde?

Welche Erwartungen, Wünsche und Vorlieben hat er?

Produkte, Leistungen, Service, die einzigartig sind

Hat das Unternehmen einen einzigartigen Mehrwert? (USP)

Gilt der USP aus Sicht des Kunden?

Ist das der entscheidende Wettbewerbsvorteil?

Mundpropaganda, freiwillige Weiter-empfehlung

Kunden überraschen, begeistern, "gewisse Extras" verschenken zum Beispiel kostenlose Probeprodukte, Gutscheine, Bonis, Downloads...