VUCA Lage und Situation für Unternehmen im Markt
Kunden sind situativ, unberechenbar, widersprüchlich, launisch, impulsiv, spontan, subjektiv, situativ, lassen sich von ihrer Peer Group, Influencer, Familien, Freunde und Bekannten beeinflussen.
Als Berater agiler Kundenideen,
- schaue ich mir alle bisherigen relevanter Touchpoints des auftraggebendem Unternehmen an und betrachte diese aus der Kundenperspektive.
- Zusätzlich untersuche ich alle Kontaktpunkte die außerhalb des Ökosystems des Unternehmens sind, da diese entscheiden, ob und wen ja, wie User mit Unternehmen in Kontakt treten, ZMOT. Sowohl
die Presales- als auch die After Salesphase im Customer Journey entscheiden über den Erfolg, die Kundenbindung, CLV und Weiterempfehlung, WOM. Im Unternehmen spielen die Interaktions- und
Kommunikationsmöglichkeiten, digitale Formate wie auch der gesamte Look Feel Eindruck (Design) als auch vertrauensbildende Elemente und Maßnahmen eine wichtige Rolle wie Gütesiegel, Zertifikate,
Domainalter Website, Rezensionen und Empfehlungen.
- Ich reagiere empathisch auf ihr Konsum- und Sozialverhalten, binde diese proaktiv durch Mitgestaltung und Mitwirkung ein.
- Führe Interviews mit ausgewählten Kunden und ermittle, ob sie auch als Mitgestalter, Ideengeber in Frage kommen
- Schaffe Schnittstellen und verknüpfe Kundenkontakte mit den Unternehmen
- Initiere Workshops und Communities
- Erstelle kundenfokussierte KPIs und Dashboards