Wozu? auf der Suche nach den besseren, nachhaltigeren und skalierbaren Ideen

konzeptionell, kreativ, kommunikativ, kollaborativ und kooperativ
Ideen Loop KKKK

Hallo liebe Besucher,

als Diplom Ökonom, Berater agiler Kundenideen, suche ich für Unternehmen Chancen und Potenziale ihrer Geschäftsmodelle/Konzepte zu finden und möglich zu machen.

Basis dafür ist eine gründliche IST Analyse, der Einschätzung des Marktes und der Kunden sowie deren Nutzen/Zweck (Wozu?) im Sinne des Bedarfs und deren Wünsche.

Die Zusammenarbeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen sind heute überlebenswichtig, um den Unternehmenserfolg zu sichern.

 

Wozu? 

Verbesserung der Effektivität von Kommunikation für mehr Relevanz, Sichtbarkeit und Bedeutung aus Kundensicht. Im Ergebnis mehr Unternehmenserfolg und bessere Vermarktung.

 

Wie?

Durchführung von Audits Informations- und Kommunikationssysteme inhouse und extern

Überprüfung aller relevanten Touchpoints aus Kundensicht

Hinzufügen, weglassen, ergänzen, zusammenfassen von Touchpoints, im Sinne der Effektivität von Kommunikation, und der Relevanz aus Kundenperspektive sowie der Customer Journey.

Befragungen direkt mit Abnehmern, Beobachtungen bei der Nutzung und des Verhaltens der Abnehmer, Aufstellen von Hypothesen, Annahmen, über das Konsumverhalten und Präferenzen sowie empirische Überprüfung durch Markttests sowie des Presales, Customer Journey plus After Sales, Aufstellen geeigneter KPis im Sinne des Return on Investment, ROI.

 

Was?

Optimierte Touchpoint Management innerhalb der Customer Journey plus Berücksichtigung des Momentes der Wahrheit, ZMOT.

Berücksichtigung der relevanten Umwelt, Trend und Entwicklungen bei Kundenverhalten und Märkten. 

Visualisierung der Customer Journey, Service Blueprint, Priorisierung der Touchpoints, verstärkter Ressourceneinsatz, um ROI maximal zu verbessern

Einbindung Kunden als Co- Creator und Partner für verbessertes Angebot, Effektivität/Performance

Branchenerfahrungen

  • Unternehmerische Dienstleister (IT, Beratung, Vertrieb, Marktforschung)
  • Sportverein
  • Einzelhandel
  • Verwaltung, öffentlicher Dienst
  • Schulen
  • Industrie
  • Existenzgründern
  • Onlineshops
  • B2C Plattformen

 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklung von Vertriebs-& Marketing-strategien
  • Markt-& Servicekonzepten
  • Konkurrenz-& Standortanalysen, Benchmark, Marktpotenziale
  • KPIs Controlling und Monitoring
  • Entwicklung von Markt Profilen, Positionierungen, Personenmarken

Projekterfahrungen

  • Kundenprojekte mit dem Ziel von Lead- Qualifizierung, Optimierung der Touchpoints, Verbesserung des Return on Investments, ROI, CTR Optimierung
  • Markterschliessung, neue Kundengruppen
  • Nischenstrategien und neue Geschäftsfelder
  • Cross- und Upselling Potenziale, Vermarktung